Artwork


Mit Pinsel, Stift, Computer ...

Grafiker, Maler, Schriftsteller und Fotograf: Fast scheint es, als hätten wir es mit einem Multi-Talent zu tun. Die Prioritäten liegen gegenwärtig bei der Malerei und dem Figürlichen Zeichnen. Dass jedoch ein durchaus weit gefächertes Spektrum bearbeitet und mannigfaches Handwerk beherrscht wird, hängt mit beruflichen Ambitionen zusammen, deren Ursprünge sich bereits in Kindheitstagen finden lassen.
Thomas Mucke nahm eine Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller und Repro-Retuscheur auf, eine gute Möglichkeit, Kreativität und zeichnerischen Fähigkeiten weiter zu entfalten. Im Anschluss an die Lehre boten sich in der Wertpapierdruckerei Leipzig gute Entwicklungsmöglichkeiten. Entwurfsarbeiten für Pässe, Banknoten und die produktionstechnische Umsetzung von Postwertzeichen gehörten unter anderem zum Aufgabengebiet. Nach spezialisierter Tätigkeit in der Entwurfsabteilung erweitert Thomas Mucke sein Wissen auf dem Gebiet der elektronischen Bildbearbeitung bei einer Repro-Firma. Die letzten Jahre: Anstellung als Grafiker bei einer Leipziger Werbeagentur.
1997 wird ein Hochzeitgeschenk für einen Freund benötigt. „Es sollte etwas sehr Persönliches sein, ein Stück von mir. Also malte ich im Botanischen Garten.“ Und das lange schlummernde Mal-Talent war zu neuem Leben erwacht. In den folgenden fünf Jahren entstanden Landschaften in Öl: Impressionen aus der Leipziger Umgebung, aus dem Elbsandsteingebirge, von Hiddensee, aus Italien und Frankreich.
„Meine Bilder entstehen alle draußen an den „Originalschauplätzen“. Ich brauche den Wind um die Ohren und die Sonne, die mir beim Malen auf den Rücken scheint. Sonnenlicht ist das ehrlichste Licht, das es gibt. – Landschaftsmalerei ist meine Leidenschaft.“ Und so weiß Thomas Mucke auch zu jedem dieser Bilder Geschichten zu erzählen, von der klatschnassen Leinwand, die er vor dem Gewitter zu retten versucht, bis zum Sonnenbrand, den er sich beim Malen geholt hat. An zwei, drei Wochenende im Jahr nimmt sich der Vater dreier Kinder eine kleine Auszeit vom Familienleben und begibt sich, bepackt mit Zelt, Verpflegung und Staffelei hinaus ins Freie.
„Rumba-Lotte“ heißt das „BILDERbuch“, das sich thematisch den alten Gotha-Wagen der Leipziger Straßenbahn zuwendet. Es handelt sich um ein reines Kinderbuch für Mädchen und Jungen im Alter zwischen vier und acht Jahren. Die Texte stammen vom Herausgeber und Autor Thomas Mucke, die malerische Komponente dominiert darin. Bilder voller Humor und kindgerechtem Ausdruck.
Ralf Miehle